Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Custom Firmware Esp8266

Passende fertige Devices

Hier habe ich ein paar Geräte zusammen getragen, die ich auch mit Tasmota benutze:

Interessant für mich ist z.B. der 4ch Sonoff, der als Hutschienenmodul 4 Relais hat. Es ist mit Tasmota zu bespielen und hat in der Pro Version auch einen 433Mhz Empfänger, der alllerdings nicht an den ESP8266 Chip leitet.
Mit dem Sonoff Basic hat es damals angefangen. Ich habe selbst auch einen davon im Einsatz, den ich in die MItte eines Verlängerungskabels geschraubt habe. Leider schaltet dieses kleine Ding nur eine Leitung ab. Also, passt bitte auf, dass selbst, wenn der Switch aus ist, die Phase immer noch anliegen kann.
Diese Sonoff Touch Wandschalter sind zum Nachrüsten bestehender Installationen sehr interessant. Sie passen in bestehende Unterputzdosen, enthalten natürlich einen Esp8266 Chip und können am Gerät bedient werden. Es gibt sie als einfach, zweifache und dreifache Ausführung.
Und, natürlich darf auch eine über WLAN steuerbare Leuchte nicht fehlen. Die Sonoff B1 kann neben kaltem und warmen Weiss auch RGB Farbe. Tasmota hat dafür auch eine gut funktionierende Grundkonfiguration, die alle Farbkanäle (auch die weissen) zusammen fasst.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.