Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Custom Firmware Esp8266

PlatformIO

PlatformIO ist an sich eine IDE, die man als Plugin zu einem entsprechenden Editor hinzufügen kann. Alte Hasen denke dabei vermutlich gleich an EMACS, doch ich muss enttäuschen. Im Jahre 2020 (und schon davor) ist der aktuelle EMACS der Editor ATOM. Wobei, PlatformIO lässt sich auch auf EMACS aufsetzen.

Im Moment bevorzuge ich aber Visual Studio Code, welches es auch für Linux gibt. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass VSCode nicht mehr in 32bit weiter entwickelt wird. Womit ich meinen alten EeePC dann endlich mal in ein Museum geben muss.

Das schöne hier ist, dass man zur Zeit unter vier verschiednen Basis Frameworks für den ESP8266 wählen kann. Darunter befindet sich auch ein RTOS mit Micropython. Ich bleibe aber beim Arduino Kern.

VSCode zusammen mit PlatformIO bringt viel mit, was sich ein Entwickler wünscht. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man Fenster abtrennt. Das ist bei mehreren Monitoren sehr hilfreich.

Sehr hilfreich sind hier die kleinen GIT plugins, so dass man gleich mit Github arbeiten kann.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.