Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Custom Firmware Esp8266

Custom Firmware

Natürlich gibt es auch Leute, die sich bereits Gedanken gemacht haben, und da mal was vorbereitet haben.

Tasmota

Die meiner Ansicht nach umfangreichste und stabilste „Custom“ Firmware ist Tasmota. Ein per Web-Frontend ansteuerbares System, welches auf dem Arduino Kern basiert. Mittlerweile gibt es auch deutsche Website zur Einführung in Tasmota. Ich weiß aber nicht, in welcher Form diese mit dem Projekt zusammenhängt.

Tasmota ist ursprünglich entstanden, um auf den „Sonoff“ Geräten der Firma ITEAD eine Cloud-freie Alternative zu bilden. Diese Sofnoff Geräte waren mit die ersten Geräte, die den ESP8266 Chip als IoT Ding verwendeten. Mittlerweile gibt es Sonoff IoT für fast jeden Anwendungsfall. Schaut Euch mal den Amazon Store von Sonoff an.

Angefangen hat alles bit dem Sonoff Basic, der einfach nur eine 230V Leitung schalten kann. Hier ein kleine Anleitung, wie man solch einen Sonoff Basic mit Tasmota bespielen kann:

Tasmota ist komplett über WEB Interface zu configurieren. Ich verwende die MQTT Fähigkeit von Tasmota als Mittler zwischen Node Red und den ESP Geräten. Hier werde ich in der Zukunft noch einmal darauf eingehen.

Über die Zeit hat sich bei Tasmota auch eine beachtliche Anzahl an Anbindungen zu verschiedener Peripherie angesammelt. Darunter finden sich einfach Sensoren, wie ein Dallas DS18b20 Temperatursensor bis z.B. zu einem MCP23017 I²C Port Expander.

Weitere fertige Firmware

Eine weitere „Komplettlösung“ ist auch die Firmware ESP Easy von Letscontrolit. Ich habe Espeasy nicht ausprobiert, da sie sich nicht so einfach compilieren und laden lässt, wie Tasmota. Ich habe sie von Git geladen und in PlatformIO compilieren wollen. Das Projektfile ist dabei aber nicht so umfangreich und bedarf vieler zusätzlicher Handgriffe. Vielleicht probiere ich es irgendwan noch einmal, da  EasyEsp einiges an Peripherie mehr unterstützt als Tasmota.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.