Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Wahl eines anderen Motors

Beim Zusammenstellen des Innenlebens für die geplante Wohnzimmerlampe habe ich mich jetzt für einen anderen Motor entschieden. Bei den Tests zeigte sich, dass der Schrittmotor anscheinend nicht viel Kraft aufbringt. Außerdem belegt das Pulsen des Treibers vollständig den Mikrocontroller. Ich habe mich daher für einen ’normalen‘ Motor entschieden.Vergleich mehrerer Motoren

Ein Bekannter hat mir sogenannte N20 Motoren mit Getriebe empfohlen. Auf dem Bild oben ist es der kleine Süße vor dem Schrittmotor. Daneben sind noch zwei Motoren aus einem alten Drucker und ein Motor aus einem Spielzeug.

Die Motoren aus dem Drucker und dem Spielzeug konnte ich auch mir hochfrequenter PWM nicht dazu bewegen, sich langsam genug aber auch mit genug Kraft zu drehen.

Aber der Getriebemotor ist da anders. Ich war sehr überrascht, dass dieses kleine Ding so viel Kraft zeigen kann. Er hat nach dem Getriebe 45 Umdrehungen in der Minute.

Im folgenden Video seht ihr den Motor in seiner endgültigen Halterung bei einem Test.

Wie Ihr bestimmt heraus gehört habt, hat das Netzteil bei 4,5 V den maximalen Strom verspürt. Das stand auch so im Datenblatt. Und, ich musste beim Bremsen schon richtig zupacken. Kraft ist also da.

Als Treiber kommt eine MX1508 H- Brücke auf einer breakout Platine zum Einsatz.

Ich werde jetzt erstmal an der Lampe und das an der Motor Halterung weiter machen.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.