Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Custom Firmware Esp8266

Nachdem ich bei einem der letzten Einträge aufgezeigt habe, dass es schön kleine Mikrocontroller Module mit integriertem WiFi gibt, möchte ich hier kurz zeigen, was man damit machen kann.

Ich habe mal gesammelt, was man alles mit diesen Modulen machen kann.

Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten:

  • Wer ein wenig Coderesistenz zeigt, kann diese Mikrocontroller selbst programmieren. Das ist bereits durch Arduino bekannt. Ich komme hier auch auf eine von mir bevorzugte alternative zur Arduino Entwicklungsumgebung zu sprechen.
  • Man benutzt quelloffene Lösungen, die bereits von anderen programmiert wurden, die auch etwas freies haben wollten. Ich zeige hier mal zwei der mir bekannte Firmwares.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.