Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Stromversorgung 24V

Also, fangen wir Vorne an:

Eine Hausautomatisierung braucht Strom. Aber, wieviel gibt man ihr? Die Loxone Steuerung benötigt 24V. Loxone bietet im eigenen Webshop mehrere Netzteile an. Im Endeffekt wird die Anlage bei mir wohl kaum mehr am 3,8 A verbrauchen, der mittlere Trafo hätte gereicht. Aber, ich denke etwas defensiver und dachte mir, dass wenn ich da ein wenig mehr mögliche Leistung verbaue, das Netzteil auch mal für andere Dinge (z.B. LED Lichter) gebraucht werden kann, und dass es nicht unbedingt an seiner Leistungsgrenze fahren muss.

SDR-240Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich dann bei Reichelt über das Netzteil gestolpert, das ich jetzt auch verwende.

Das Netzteil ist gute Industrie Qualität und für den Einsatz in Automatisierungsanlagen geeignet. Es hat einen Überspannungs- und Kurzschlußschutz und einen trockenen Relaisausgang, der meldet, wenn die Spannung nicht OK ist. Naja, letzteres ist eher ein theoretischer Faktor, da, wenn die Spannung einbricht, die Schaltung, die es überwachen würde auch Stromlos ist. Aber, die MTBF ist mit knapp 170000 h angegeben. Das wären ca. 19 bis 20 Jahre. Also eine recht Gute Lebenserwartung. Und, 10A sind schon recht ordentlich, da ist noch Luft nach oben.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.