Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Wohnzimmerlampe

Wir brauchten noch eine Deckenlampe für unser Wohnzimmer. Und es war meine Frau, die bei Ikea folgende Lampe gefunden hat:

IKEA PS 2014 Hängelampe

Foto by IKEA

Ich fand sie auch gut. Mein Ehrgeiz stachelte mich an, mal zu schauen, was man daraus machen kann.

Ich fand bei YouTube folgendes Video:

Und, ich dachte mir:

Challenge accepted!

Auf der verlinkten Seite des Erbauers gab es auch schon die grobe Anleitung. Aber, ich wollte es ein wenig anders machen.

Statt des vorgeschlagenen Arduino mit entsprechendem Schild möchte ich gerne einen ESP8266 und einen A4998 Schrittmotortreiber benutzen. Der Schrittmotor wird aber auch so zum Einsatz kommen. Dazu schaue ich mal, ob ich noch Endschalter einbauen kann oder sogar muss.

Geplantes Innenleben IKA PS 2014

Im Vordergrund der WeMos D1 mini mit ESP8266 und der A4998 Schrittmotortreiber. Daneben noch ein Streifen Neopixel und zwei weiße 1Watt LEDs

Ja, mittlerweile gibt es auch viele andere Nachbauten, die auch mit dem ESP8266 betrieben werden.

Da wir auch gerne weißes Licht in unserem Wohnzimmer haben würden, werde ich noch ein paar der Leistungs-LEDs verbauen. Ich muss nur noch schauen, wie ich sie kühle.

Grundsätzlich habe ich den Steuerungsteil schon einmal aufgebaut. und Tasmota auf den WeMos geladen.

Erste Integration Wohnzimmerlampe

ESP8266, A4998, Motor und eine Leiste mit 8 Neopixel integriert.

Wie sagt man so schön:

Die Vorserientests verliefen verheißungsvoll!

Ich konnte nach kurzer Konfiguration der Tasmota Software die LEDs zum leuchten und laufen bringen. Und, auch der Motor tat etwas.

Wie es weiter geht… Nun, ich bleibe dran.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.