Experimentaltechnik
Homeautomation, kleine Basteleien, was man so braucht oder auch nicht

Erste Erkenntnisse

Ich habe die ersten Versuche mit dem Innenleben der geplanten Wohnzimmerlampe gemacht.

Nach den ersten Erfolgen beim Rapid Prototyping (Schnelle Kellerbastelei) stelle ich folgende Punkte fest:

Ich brauche zwei Spannungen!

Die Neopixel arbeiten mit 5 Volt und ich messe bei acht voll ausgesteuerten Neopixeln ca. 320 mA, was sich mit 8 Pixeln auch gut 40 mA pro Pixel runter rechnen lässt. Da muss ich nochmal nachmessen. Im Netz werden die WS2812b einzeln mit 50 bis 60 mA anegeben. Ich will später keine Überraschungen erleben.

Der Erbauer meiner Vorlage verwendet 114 WS2812b. Ich rechne auch mit 120 Stück, was bei 60 mA ca. 7,2 A ergibt. Ich habe mir vorab schon einmal 30 Stück hiervon und 4 Stück hiervon geordert.

Dem Schrittmotor 17HS4401 ist der A4998 Treiber vorgeschaltet. Ich habe das ganze so angeschlossen, wie es die Beschreibung der Schrittmotor Erweiterung der Tasmota Firmware vorschlägt.

Da ich zur Lampe hin vom Verteilerkasten mit 24V kommen möchte, werde ich mal versuchen, den Treiber und den Motor mit 24V zu betreiben. Lt. „Internet“ wohl kein Problem. Außerdem muss ich noch die Strombegrenzung am Treiber einstellen, wie z.B. hier beschrieben.

Ihr seht, es bleibt spannend. Ganz zu schweigen davon, dass ich noch irgendwas mit den Leistungs LEDs machen möchte.

Marco

Nerdish by Nature; habe was mit Computern studiert; mach gerade beruflich was mit sogenannter "funktionaler Sicherheit"; ---NARF---

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.